Information
 


Emotion
 


Reflexion  

 

Unter dem Motto „Der Wert liegt im Kern“ haben wir am 17. Oktober 2018 einen Steirischen Abend rund um das Kürbiskernöl in unseren Büroräumlichkeiten organisiert.

Es war uns eine Freude, unseren zahlreichen Gästen Josefine Alessandri und Wolfgang Gutmann und ihr von Hand gemachtes Steirisches Kürbiskernöl vorzustellen.

Sie erzählten uns von ihrem enormen Engagement, mit dem sie den Familienbetrieb für die Zukunft ausrichten, vom Anbau der Kürbisse bis hin zur Pressung und Abfüllung des Öls, von relevanten Qualitätskriterien, Inhaltstoffen, Nährwerten. Bei der Verkostung konnten wir die Unterschiede sogleich persönlich erfahren.

Familie Gutmann hat alle traditionellen steirischen Spezialitäten daheim in der Steiermark für uns zubereitet, die wir bei einem köstlichen Buffet mit ihrem Kürbiskernöl genossen haben. Highlight war die hausgemachte Kürbiscremesuppe serviert in einer Schale aus Dinkelbrot!. Dazu ergänzten sich perfekt die herrlichen Brote von der Backstube Monschein und fabelhafte Weine, Sekt und Traubensaft vom Naturweingut Hutter, beides Familienbetriebe aus der Umgebung, welche ebenso großen Wert auf Nachhaltigkeit legen.

Wir präsentierten auch wieder XuendR und die beiden Künstlerinnen Isabelle Cannas und Michèle Francillon mit ihren neuen und schon bekannten Werken.

Familie Gutmann und allen Mitwirkenden danken wir herzlich für das Gelingen dieses stimmungsvollen Abends.

Fotos: Ksenia Shibaeva