Information
 


Emotion
 


Reflexion  

 

Am 19. Mai 2017 unter dem Motto „Werte zum Angreifen – Die Verknüpfung macht den Wert“ die Welt des Spargels zu erleben, war ein einmaliges Erlebnis für alle Teilnehmer dieser Exkursion zum Spargelhof Solo Select.

An dem heißen Nachmittag waren die köstlichen Säfte, die Spargel-Buttermilch und die zarten Spargelspitzen eine herrliche erste Erfrischung.

Werner Magoschitz, erzählte uns von seinem Weg vom kleinen Nebenerwerbsbauern zum größten Spargelhersteller des Marchfeldes und erklärte uns anhand verschiedener Exemplare den Lebenszyklus der Spargelpflanze, den Unterschied zwischen Grünem und Weißen Spargel, und den enormen Aufwand, bis er schließlich geentet werden kann. Herr Magoschitz führte uns durch seine Hallen und sprach über die weiteren Arbeitsschritte, die diversen zu beachtenden Details. Wir konnten die Mitarbeiter bei ihrer harten Arbeit beobachten, bis der Spargel frisch verpackt auf seine Lieferung zu Restaurants der Spitzengastronomie, zu Delikatessengeschäften und zu den großen Supermarktketten in ganz Österreich bereit ist.

Eine Überraschung war, daß wir an einer Verkostung und Bewertung von Salatkreationen der Digital Instinct GmbH teilnehmen konnten.

Es folgte ein Ausflug zum Spargelfeld, da erlebten wir wie mühsam die Ernte selbst ist, jeder von uns durfte einen Spargel stechen.

Im herrlichen Kellergewölbe genossen wir die von der Wirtin des Heurigen Hechinger und begeisterten „Regionalköchin“ Andrea Hechinger eigens für uns kreierten schmackhaften Spezialitäten mit Spargel und weiteren hausgemachten regionalen Produkten. Die Weine des aufstrebenden Jungwinzers Michael Auer aus dem Carnuntum bildeten die perfekte Ergänzung.

Alle Teilnehmer werden Spargel fortan mit besonderer Wertschätzung genießen und wir danken Werner Magoschitz und Andrea Hechinger ganz besonders herzlich für ihren großartigen Einsatz, die uns erlaubte, ihre Welt und ihre Werte auf unvergessliche Weise zu erleben.

Denn Werte schaffen Vertrauen und Vertrauen schafft Werte.

Fotos: ValEUR